· 

Urlaub: Glutenfreier Urlaub am Starnberger See

Glutenfreier Urlaub am Starnberger See/ Bayern

Berg, Starnberger See, Bayern, Deutschland
Starnberger See, Bayern, Deutschland

Im August 2021 haben wir Urlaub am Starnberger See gemacht. Der Starnberger See ist der 5. größte See in Deutschland und liegt

nur 25 km südlich von München. Ihr habt also von hier aus viele Optionen, einen erholsamen und spannenden Urlaub zu verbringen.

Bei schönem Wetter bietet es sich natürlich an, Sonne und Wasser zu genießen. Leider war bei uns das Wetter sehr durchwachsen,

aber wir haben das Beste daraus gemacht.

Hotel Schloss Berg in Berg

Gewohnt haben wir im Hotel Schloss Berg in Berg. Wir können das Hotel uneingeschränkt empfehlen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Berg liegt am Ostufer des Starnberger Sees und hat eine eigene Schiffsanlegestelle. Das Hotel befindet sich nur wenige Schritte vom

See und von der Schiffsanlegestelle entfernt.

Wenn ihr ein Zimmer mit Seeblick bucht, könnt ihr direkt auf den See blicken. Die Zimmer ohne Seeblick gehen nach hinten raus und haben einen schönen Blick ins Grüne. Ruhig ist es auch hier.

Das Hotel ist klein und familiär, die Zimmer sind schön, der Service sehr freundlich und aufmerksam. Es gibt einen Wellness Bereich

und kostenlose Parkplätze direkt am Hotel. Wer mag kann sich auch E-Bikes im Hotel ausleihen.

Sehr gern haben wir auch nachmittags auf der Hotelterasse gesessen und den tollen Blick auf den See genossen. Mit einem leckeren

Kaffee und für die Nichtzölis auch mit einem Stück leckeren Kuchen, haben wir die Sonne genossen, wenn sie denn mal da war.

Leider war das viel zu selten. Auch die Sonnenuntergänge am See sind ein Traum bei passendem Wetter.

Glutenfrei frühstücken im Hotel Schloss Berg

Ich hatte schon bei der Buchung nachgefragt, ob glutenfreie Verpflegung möglich sei. Dies wurde bestätigt. Zum Frühstück hat es

super geklappt. Trotz Corona konnte im Hotel ein Buffet angeboten werden. Die Auswahl war sehr gut und lecker. Für mich gab es aufgebackene Brötchen direkt aus der Küche. Abends hatte das Hotelrestaurant leider während unseres Aufenthaltes geschlossen,

da der Koch krank war. Normalerweise gibt es sonst auch abends Möglichkeiten im Hotel glutenfrei zu essen.

Glutenfrei Essen am Starnberger See

Wir waren jeden Abend Essen und haben verschiedene Restaurants ausprobiert. Wir waren immer begeistert. Bei allen Restaurants

haben wir vorab angefragt, ob es glutenfreie Möglichkeiten gibt und wir haben auch überall vorab einen Tisch reserviert. Das ist

auch wie immer mein Tipp an euch, fragt vorab nach, da ich keinerlei Garantie übernehmen kann, ob die Gegebenheiten vor Ort

noch so sind, wie wir sie vorgefunden haben.

Werbung*

glutenfrei essen im Restaurant "dahoam" in Starnberg

Dieses Restaurant war eines unserer Highlights. Ich hatte das Restaurant schon Tage vor dem Urlaub per Mail angeschrieben,

ob es glutenfreie Gerichte auf der Karte gibt. Als Antwort kam eine sehr nette Mail mit der Bestätigung und einer Auflistung aller glutenfreien Gerichte auf der Karte. Das fand ich sehr nett. Einen Tag vor dem geplanten Besuch habe ich angerufen und wollte

einen Tisch bestellen. Nachdem ich meinen Namen genannt hatte, konnte man sich sofort an meine Mail erinnern und ich wurde

gefragt, ob ich das mit den glutenfreien Speisen sei. Das hat mich doch etwas beindruckt.

Das Restaurant selbst ist sehr gemütlich eingerichtet und der Service ist extrem freundlich und aufmerksam. Bei der Getränkebestellung

wurde mir mitgeteilt, dass es zusätzlich zu den in der Mail genannten Gerichten auch möglich wäre, Schnitzel glutenfrei zuzubereiten,

da aktuell glutenfreies Paniermehl im Hause wäre.

Entschieden habe ich mich aber für ein glutenfreies und extrem leckeres Thai Chicken Curry. Auch meine beiden Nichtzölis waren

von ihren Schnitzeln sehr begeistert.

Eine absolute Empfehlung.

glutenfrei essen im Wirtshaus tutzinger hof in starnberg

Auch im Tutzinger Hof haben wir uns wohlgefühlt und sehr lecker gegessen. Laut Karte sind Burger und Schnitzel gegen einen

kleinen Aufpreis von 2,00 Euro glutenfrei möglich. Das Ambiente ist super gemütlich und der Service kennt sich mit glutenfrei aus.

Ich habe mich für einen glutenfreien Burger entschieden. Sofort bei der Bestellung wurde mir gesagt, dass die Beilage aus der

Karte nicht glutenfrei sei und der Burger deshalb mit Bratkartoffeln serviert wird. Die Soßen, Dips und Ketchup sind hausgemacht

und schmecken entspechend lecker. Zum Glück sind sie glutenfrei und ich konnte mitgenießen.

Somit ist auch der Tutzinger Hof eine absolute Empfehlung von uns.

Glutenfrei essen in der seestub'n percha in starnberg

Das Restaurant hat eine traumhafte Lage direkt am See und somit auch mit einem tollen Blick auf den See. Wir haben hier mit Blick

auf den Sonnenuntergang sehr gut gegessen. Das Restaurant ist gemütlich eingerichtet. Aber es gibt auch eine Terrasse vor dem

Restaurant und hier sitzt man im Sommer wirklich schön.

Der Service war sehr gut, aufmerksam und freundlich. Die Speisekarte im Restaurant ist reletiv klein, wechselt aber regelmäßig.

Deshalb ist es hier auch besonders wichtig, vorab anzufragen, ob noch glutenfreie Speisen auf der Karte sind.

Ich hatte Glück und habe mich für ein Süßkartoffelcurry entschieden. Und das war soo lecker. Meine zwei Nichtzölis hatten Pizza

und Salat und beide waren genauso begeisert wie ich.

Wir hatten zum Abschluss unseres Urlaubs einen tollen Abend hier und können das Restaurant uneingeschränkt empfehlen.

glutenfrei essen in der Trattoria garibaldi in Pöcking

Hier hat es uns sehr gut geschmeckt, glutenfrei und auch die nicht glutenfreien Spreisen. Laut Speisekarte sind glutenfreie

Pasta gegen Aufpreis von 1,50 Euro möglich, glutenfreie Pizza mit Aufpreis von 5,00 Euro. Der Pizzateig ist allerdings ein

Fertigteig. Deshalb habe ich mich für glutenfreie Pasta entschieden.

Das Restaurant ist gemütlich eingerichtet und der Service war sehr freundlich und aufmerksam.

Leider hatte ich in der Nacht etwas Bauchgrummeln. Da ich nicht weiß, ob es an den Nudeln ( die waren aber auf jeden Fall glutenfrei)

oder an der Soße lag oder ob das Essen irgendwie kontaminiert war, solltet ihr hier nochmal genauer nachfragen, falls ihr euch für

dieses Restaurant entscheidet.

Ausflugstipps am Starnberger See

Wir waren nur 4 Tage hier am Starnberger See und zwei davon hat es geregnet. Deshalb waren unsere Ausflugsmöglichkeiten etwas eingschränkt. Für baden im See oder Wassersport war es leider zu kalt.

Es gibt in der Gegend viele Wanderwege und auch Radwege für Fahrradtouren. München ist in 30 Minuten erreichbar.

Schifffahrt auf dem starnberger see

Eine Schifffahrt, die ist lustig... und sicher ist es toll bei Sonnenschein die Fahrt oben auf dem Deck zu genießen. Da uns leider nicht

viel Sonne gegönnt war, haben wir die Fahrt bei Regen unternommen. Schön war es trotzdem. Es gibt mehrere Schiffe, die im Linienverkehr den See befahren. Man kann aber auch Rundfahrten buchen. Auch hier gibt es verschiedene Varianten, auch mit unterschiedlicher Dauer. Wir haben uns für die "Schlössertour" entschieden und waren ca. 1h45 min unterwegs. Es gibt aber auch

kürzere und längere Touren. Das Ticket haben wir direkt auf dem Schiff gekauft. Aktuell gibt es wegen Corona keine Verpflegung an Bord. Es war aber kein Problem Getränke oder Verpflegung mitzubringen.

Ideal für solche Fälle sind die Emsa Mehrweg Kaffeebecher. *

Wir lieben die Dinger.

Einen Imbiß mit Kaffeeverkauf gibt es direkt vor dem Eingang zur Schiffsanlegestelle. Auffüllen lassen und schon kann es losgehen.

Werbung*

Emsa 513550 Travel Mug Classic*

Thermo-/Isolierbecher

Fassungsvermögen: 360 ml

hält 4h heiß/ 8h kalt

100% dicht, auslaufsicher

Quick-Press-Verschluss

360°-Trinköffnung


Seebad Starnberg

Ein Besuch im Seebad Starnberg lohnt sich bei jedem Wetter. Es ist eine Schwimmhalle direkt am See und mit Zugang zum See. So kann man bei schönem Sommerwetter draussen auf der Wiese liegen und direkt im See baden oder wie wir bei schlechtem Wetter in der Schwimmhalle und trotzdem einen herrlichen Blick auf den See genießen.

Die Eintrittspreise sind sehr moderat. Es gibt eine große Rutsche, ein 1 Meterbrett und einen 3 m Sprungturm, ein Kinderbecken und ein Schwimmerbecken. So ist für jeden der Spaß garantiert. Gegen Aufpreis könnte man auch in die Sauna gehen.

Werbung*

Wir haben ein paar Tipps für euch: Reiselektüre für den Starnberger See:

 

Buchtipp:

"Meine Lieblingsausflüge Fünfseenland: 40 Entdeckungen rund um Starnberger See, Ammersee, Pilsensee, Wörthsee und Wesslinger See" ( Amazon)

Wandertipp:

KOMPASS Wanderkarte Starnberger See, Ammersee: 4in1 Wanderkarte

 

 

Buchtipp:

Rund um den Starnberger See: Nicht alltägliche Radltouren und Wanderungen: Nicht alltägliche Radtouren und Wanderungen (Amazon)


Leutstettener Moos

Das Leutstettener Moos ist ein Naturschutzgebiet, in dem man schön wandern oder spazieren gehen kann. Es gibt einen 12 km langen Rundweg und eigentlich auch viele Infotafeln. Leider sind die meisten Tafeln nicht mehr intakt bzw. enthalten keine Infos. Das ist sehr schade. Die Natur ist trotzdem herrlich und die Wanderung auch sehr entspannend.

Vergesst nicht guten Mückenschutz einzupacken.

Walchensee

Der Walchensee ist einer der schönsten Seen in Bayern. Im Sommer bei Sonnenschein leuchtet das Wasser türkis-grün. Deshalb

wird der See auch Karibik Bayerns genannt. Die Farbe des grünen Wasser kommt von den Kalkkristallen aus dem Karwendel. Sie reflektieren im Sonnenlicht und lassen den Walchensee türkisgrün schimmern. Leider hatten wir nicht genug Sonne, um die Farben 

richtig sehen zu können. Aber landschaftlich war es trotzdem wunderschön am Walchensee.

Filmkulissendorf "Flake" am Walchensee

Im Sommer 2008 wurde der Film "Wickie und die starken Männer" von Michael "Bully" Herbig am Walchensee gedreht.

Weil das Filmkulissendorf in einem Naturschutzgebiet stand, wurde es nach dem Dreh wieder abgebaut. Ein Teil der Kulisse

wurde aber erhalten und in Walchensee wieder aufgebaut und hier kann man es heute noch besichtigen. Aber erwartet nicht

zu viel. Es handelt sich eigentlich nur um wenige Holzhäuser. Der Eintritt ist frei und das "Dorf" ist direkt am See gelegen.

Das Wikingerschiff ist in den Bavaria Filstudios in München ausgestellt und daher nicht in "Flake" zu sehen.

glutenrei Essen am Walchensee

Wir waren am Walchensee nur einen halben Tag und eigentlich auf der Durchreise. Trotzdem hat sich irgendwann der kleine Hunger gemeldet. Direkt neben der Badewiese in Walchensee gibt es das Cafe Bucherer. Dort haben wir es einfach spontan versucht etwas glutenfreies zu bekommen. Wir hatten Glück. Die Suppe des Tages war Kartoffel-Karotten-Suppe und glutenfrei. Und lecker war sie auch.

Man sitzt sehr nett im Garten des Cafes mit Blick auf den See. Sehr schön für eine kurze Pause.

Werbung*



Achtung bitte: 

Ich teile hier meine persönlichen Reiseerfahrungen, kann aber keine Garantie für die Richtigkeit übernehmen.

Bitte immer vorab nachfragen, ob glutenfreie Verpflegung noch problemlos garantiert werden kann.


* Werbung

* Alle mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Empfehlungs Links / Affiliate-Links. Wenn du auf so einen

Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision.

Für dich verändert sich der Preis nicht. Vielen Dank, wenn du diesen Blog mit deinem Einkauf unterstützen möchtest.


Kommentare: 0