· 

Urlaub: Ägypten Makadi Bucht - glutenfrei

Urlaub in Ägypten - glutenfrei

 Bei unserer Urlaubsplanung für Ägypten bin ich sehr oft auf Berichte gestoßen, wie schwierig die glutenfreie Verpflegung hier sei.

 

Oft werden die Gäste gebeten, glutenfreies Mehl und Nudeln mitzubringen, da es manchmal schwer zu beschaffen ist. Ich habe aber auch einige positive Erfahrungsberichte gelesen und so haben wir es im Oktober 2023 gewagt und sind nach Ägypten gereist.

 

Ich war tatsächlich ein wenig aufgeregt, ob denn dieses Mal alles klappen würde.

 

Ich hatte weder Mehl noch Nudeln dabei und auch nur eine kleine Notration an Brot.

 

Aber ich bin positiv überrascht worden und möchte euch berichten.

Hotel Jaz Makadi Oasis Ägypten, glutenfrei
glutenfreier Familienurlaub im Hotel Jaz Makadi Oasis Ägypten

Hotel Jaz Makadi Oasis - glutenfrei

selbst erlebt im Oktober 2023

Das Hotel befindet sich in der Madinat Makadi. Das ist wie ein kleines Dorf, nur für Touristen. Der Vorteil hier ist, dass die Sicherheit sehr hoch ist und man sich bedenkenlos auch außerhalb der Hotels oder von Hotel zu Hotel bewegen kann. Die ganz Region ist extrem sauber und gepflegt. Am Strand gibt es eine Promenade, auf der man einen großen Teil der Makadi Bucht ablaufen kann. Das hat mir super gefallen.

 

Der Nachteil der Madinat Makadi ist, dass es mit dem wahren Ägypten absolut nichts zu tun hat. Wer also Land und Leute sehen will, wird hier enttäuscht sein. Wir wollten dieses Mal nur Sonne und Strand und uns ein paar Tage erholen und haben und hier sehr wohlgefühlt.

Das Hotel selbst ist ein absoluter Traum.

 

Die Zimmer sind relativ groß. Der Garten ist sehr gepflegt und das Personal extrem herzlich. Das habe ich so noch nie erlebt. Das Hotel hat extrem viele Stammgäste und ich kann auch verstehen, warum das so ist. Fast jeder Angestellte hier konnte auch Deutsch sprechen. Auch das hatte ich nicht erwartet.

Das Hotel liegt nicht direkt am Strand, ist aber mit einem kurzen Spaziergang in wenigen Minuten erreichbar. Das Hotel hat am Strand einen hoteleigenen Abschnitt. Liegen und Sonnenschirme sind inklusive. Es gibt ein kleines Restaurant am Strand, welches zum Hotel gehört und auch Toiletten. Und auch der Service am Strand war super. Selbst hier konnte man sich die Getränke bis an die Sonnenliege liefern lassen.

 

Etwas enttäuscht waren wir von den Schnorchelmöglichkeiten hier. Es gab an diesem Strandabschnitt im Meer nicht allzu viel zu sehen.

Glutenfrei Essen im Hotel jaz Makadi oasis, Makadi Bucht, Ägypten

Ganz wichtig zu wissen für dieses Hotel: das Buffet ist falsch beschriftet. Da ich das nicht wusste, hatte ich am ersten Abend leider einen Glutenunfall. Wir sind erst spät gelandet und waren erst kurz vor Schließung des Restaurants im Hotel. Da das Buffet beschildert war und man daran erkennen konnte, was als glutenfrei ausgeschrieben war, hatte ich mich darauf verlassen und habe nicht nach einem Koch gefragt. Ein großer Fehler, wie sich wenige Stunden später zeigen sollte.

 

Aber schon beim Frühstück am nächsten Morgen haben wir Restaurantchef Eid kennengelernt und ihm von meiner Zöliakie und den Problemen der letzten Nacht erzählt. Er spricht sehr gut Deutsch und weiß, was Zöliakie ist. Er hatte ab diesem Zeitpunkt immer ein Auge auf mich. Er hat mir immer einen Koch gerufen, hat mir Essen aus der Küche besorgt, wenn nötig und kam bei jeder Mahlzeit an unseren Tisch, um nachzufragen, ob alles in Ordnung ist und ich etwas zu essen gefunden habe.

 

Der Chefkoch kennt sich auch super aus. Er spricht kein Deutsch, aber sehr gutes Englisch. Er hat mir immer das Buffet erklärt, hat manche Speisen direkt aus der Küche geholt, um Kontamination zu vermeiden und hat immer angeboten extra für mich zu kochen.

Probiert habe ich glutenfreie Pizza und die war sehr lecker und Pancakes. Die waren ok, aber scheinbar aus Reismehl. Ich sage mal so, ich hatte schon bessere.  Auch Pasta hätte ich bestellen können, aber da die Auswahl eigentlich immer riesig war, habe ich das nicht gemacht.

 

Was mir so gar nicht geschmeckt hat, waren die glutenfreien Brötchen. Da macht es wahrscheinlich Sinn, sich selbst glutenfreies Brot oder Brötchen mitzubringen.

 

Weitere Glutenunfälle gab es durch die super Betreuung nicht und ich konnte meinen Urlaub auch kulinarisch genießen.

Wasserpark Makadi Waterworld

Das Hotel selbst hat keine Rutschen, aber es gibt in der Madinat Makadi einen Wasserpark, den sich alle Hotels teilen. Etwa alle 20 Minuten gibt es einen Shuttlebus, der direkt vorm Hotel abfährt und nach ca. 10 Minuten Fahrzeit ist man auch schon vor Ort.

Der Wasserpark ist riesig und es gibt Rutschen für Groß und Klein. Genügend Liegen sind auch vorhanden. Es gibt Toiletten und auch einen Restaurantbereich. Hier kann man die üblichen Snacks und Getränke bekommen. Etwas Glutenfreies habe ich allerdings nicht gefunden.

Unser Fazit zum Hotel Jaz Makadi Oasis:

 

Wir haben uns sehr wohlgefühlt, nach den Startschwierigkeiten hat die glutenfreie Versorgung sehr gut geklappt und war bis auf das Brot auch immer lecker. Die Temperaturen lagen Anfang Oktober noch bei 35 Grad.

 

Wir kommen sicher wieder.



Achtung bitte:

Auch hier gilt, ich berichte hier von meinen persönlichen Erfahrungen und kann keine Garantie für die Richtigkeit übernehmen.

Bitte immer vorab nachfragen, ob glutenfreie Verpflegung noch problemlos garantiert werden kann.

 


* Werbung

* Alle mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Empfehlungslinks / Affiliate-Links. Wenn du auf so einen

Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision.

Für dich verändert sich der Preis nicht. Vielen Dank, wenn du diesen Blog mit deinem Einkauf unterstützen möchtest.

 

 

Kommentare: 0