· 

Urlaub: Ägypten - Marsa Alam, glutenfrei

Urlaub: Ägypten, Rotes Meer, Marsa Alam - glutenfrei

Marsa Alam

Der bekannteste Badeort in Ägypten ist wahrscheinlich Hurghada. Ca. 300 km südlich von Hurghada befindet sich ein kleinerer,

noch nicht ganz so bekannter Badeort namens Marsa Alam. Hier ist es noch nicht so überlaufen und die Korallenriffe sind

noch gut erhalten.

Marsa Alam hat inzwischen einen eigenen Flughafen, der von Deutschland aus auch direkt angeflogen wird.

Es gibt einige Hotelresorts hier am Strand und einem Urlaub für jeden Geschmack steht nichts im Wege.

Flughafen Marsa Alam

Seit 2001 besitzt Marsa Alam einen eigenen Flughafen. Er befindet sich ca. 60 km nordwestlich vom Stadtzentrum Marsa Alam.

Ihr solltet bei der Buchung der Reise unbedingt darauf achten, dass euer Flug nach Marsa Alam gebucht ist und nicht nach

Hurghada. Es gibt vereinzelt Angebote, bei denen ein Hotel in Marsa Alam mit einem Flug nach Hurghada kombiniert wird.

Da bei den Pauschalangeboten meist ein Transfer zum Hotel dabei ist, ist die Anreise ins Hotel zwar organisiert, aber vom

Flughafen Hurghada braucht ihr ca. 4h mit dem Bus bis ins Hotel nach Marsa Alam. Das sind ca. 270 km.

Werbung *

Einreise nach Ägypten

Touristen benötigen für die Einreise nach Ägypten ein Touristenvisum. In der Regel bekommt man das Visum bei der Einreise beim Verstreter des Reiseveranstalters, bei dem man die Reise gebucht hat. Bei ihm zahlt man die Gebühr und bekommt dann eine Art

Briefmarke in den Reisepass geklebt. Ihr könnt das Visum aber auch bei Ankunft am Bankschalter kaufen. Dort ist es etwas günstiger.

Da dies aber von den Reiseveranstaltern nicht so gern gesehen wird, ist es auch etwas nervenaufreibender.

Es kann passieren, dass ihr sehr lange am Bankschalter warten müsst und dann die letzten seid, die die Ankunftshalle verlassen können.

 

Zu empfehlen ist für die Reise nach Ägypten ein Reisepass. Erlaubt ist die Einreise auch mit Personalausweis. Dann müsste ihr aber 2 biometrische Passbilder dabei haben und vor Ort einen Visumantrag ausfüllen. Davon rate ich ab.

 

Beachtet bitte, dass sich Einreisebestimmungen auch kurzfristig ändern können. Deshalb informiert euch bitte immer vor jeder Reise

auf den Seiten des Auswärtigen Amtes nach den aktuellsten Bestimmungen.

 

Denkt bitte auch unbedingt an eine gute Reiseversicherung: Reiseversicherungen im direkten Vergleich findet ihr bei : verivox *

Wetter

Wie in ganz Ägypten, gibt es auch in Marsa Alam ganzjährig Badewetter. Am kältesten ist es im Januar mit ca. 23 Grad.

Auch das Wasser hat im Winter eine Temperatur von ca. 23 Grad. Ab Mai bis Oktober steigen die Temperaturen

auf 35 bis 41 Grad, im Schatten natürlich. Wer also die absolute Hitze nicht so verträgt, sollte die heißesten Monate meiden.

Die Wassertemperatur steigt im Sommer auf 28 Grad.

Hoteltipps für einen glutenfreien Urlaub in Marsa Alam

Mein letzter Ägyptenurlaub war vor meiner Diagnose Zöliakie. Allerdings steht es auf unserer Wunschliste für die nächsten

Urlaubsziele ziemlich weit oben, da unser Sohn ein begeisterter Schnorchler ist. Wir haben auch Taucher in der Familie,

die jedes Jahr begeistert aus ihrem Urlaub zurückkommen und ausführlich berichten. Deshalb bin ich mit Infos sehr gut

versorgt und kann euch berichten. Allerdings sind die Hotels dieses Mal nicht von uns selbst erlebt, sondern von Familie

und anderen Zölis.

Bitte beachtet wie immer, dass sich die Gegebenheiten vor Ort ändern können. Fragt immer vor der Reise im Hotel nach,

ob glutenfreie Ernährung gewährleistet werden kann. Für Ägypten ist das ganz besonders wichtig. Glutenfreies Mehl ist

relativ schwer zu bekommen. Deshalb gibt es nicht in jedem Hotel glutenfreies Brot. Manche Hotels bitten auch darum,

Mehl und Nudeln mitzubringen. Besonders gut klappt es meist in großen Hotelketten, die international vertreten sind.

Coraya Bay

Die Coraya Bay liegt etwa 55 km nördlich von Marsa Alam und nur 6 km nördlich vom Flughafen. In der Bucht gibt es mehrere

Hotels und einen Wasserpark, der für Gäste vieler Hotels nutzbar ist.

Zum Schnorcheln ist es in der Bucht sehr schön, da sie windgeschützt ist.

Eine Tauchbasis der Coraya Divers gibt es hier auch. So könnt ihr problemlos auch faszinierende Tauchausflüge buchen.

Übrigens wird bei den Coraya Divers auch Deutsch gesprochen.

In der Bucht haben sich mehrere Hotels angesiedelt, hauptsächlich Hotels der Jaz Gruppe. Die Hotels dieser Hotelkette sind

durchweg qualitativ sehr hochwertig.

Hotel Jaz Lamaya - 5 Sterne (Coraya Bay)

Eine elegante 5 Sterne Hotelanlage mit sehr guten Gästebewertungen. Der Transfer ist sehr kurz, nur ca. 15 min. Der Flughafen

ist 5 km entfernt, der nächste Ort Port Ghalib nur 7 km.

Der Wasserpark Aqua Coraya kann von den Hotelgästen kostenfrei mitgenutzt werden. Badespaß ist hier also garantiert.

 

Das Hotel hat 389 Zimmer, 3 Pools und 4 Restaurants. Einige Mitarbeiter sprechen deutsch.

Im Hauptrestaurant wird glutenfreie Verpflegung angeboten. Bitte unbedingt vorher anmelden.

 

Die Coraya Bucht ist sehr schön zum Schnorcheln*. Zum Hausriff gelangt man über einen Steg.

Steigenberger Coraya Beach - 5 Sterne ( Coraya Bay)

Dieses Hotel ist ein sogenanntes “adult only” Hotel. Das heißt, man muss mindestens 16 Jahre alt sein, um hier Urlaub

machen zu können. Kinder sind nicht erlaubt.

 

Das Hotel liegt direkt an der flach abfallenden Strandbucht mit vorgelagertem Hausriff. Der Zugang ins Meer ist auf einen

bestimmten Bereich begrenzt. Die Uferzone ist zum Teil mit Korallen versetzt. Ein Steg befindet sich gegenüber in der Bucht.

 

Das Hotel hat 364 Zimmer und 2 Restaurants. Glutenfreie Verpflegung wird angeboten, muss aber unbedingt vorher angemeldet werden. Generell ist das Essen aber sehr hochwertig und wird viel gelobt.

Werbung *

Gorgonia Beach - 5 Sterne

Das Hotel befindet sich im Wadi-el-Gemal-Nationalpark direkt am Strand. Der Flughafen Marsa Alam ist 120 km entfernt

und deshalb ist der Transfer vom Flughafen zum Hotel auch sehr lang, ca. 2 h. Das muss man bei Buchung unbedingt beachten.

 

Das Hotel liegt direkt am Sandstrand und in der Nähe gibt es zwei natürliche Korallenbecken. Für Taucher und Schnorchler*

daher sehr schön. Sonst gibt es rund um das Hotel quasi nichts. Das nächste Hotel ist 2 km entfernt.

 

Glutenfreie Kost wird angeboten. Das Buffet ist sehr reichhaltig und eine Beschreibung in vielen Sprachen vorhanden.

Glutenfrei ist am Buffett gekennzeichnet.

Brayka Bay Resort - 4 Sterne

Direkt am langen Sandstrand gelegen, an einem der schönsten Hausriffe Ägyptens. Hier kann man besonders gut s

chnorcheln und tauchen. Eine Tauchbasis der Coraya Divers befindet sich in der Anlage.

Der Flughafen Marsa Alam ist ca. 43 km entfernt.

 

Glutenfreie Kost wird angeboten und auch sehr gelobt. Es gibt sogar auf Nachfrage glutenfreien Kuchen und Pancakes.

Ausflugstipps rund um Marsa Alam

Luxor

Luxor liegt ca. 5 Autostunden von Marsa Alam entfernt. Der Ausflug lohnt sich für jeden, den das alte Ägypten interessiert.

Ihr findet dort Jahrtausende alte Ruinen, ehemalige Tempel und Kulturanlagen Ägyptens. Die Karnak-Tempel liegen als größte Tempelanlage von Ägypten in Karnak, einem Dorf etwa 2,5 Kilometer nördlich von Luxor und direkt am östlichen Nilufer.

Die Tempelanlage steht seit 1979 zusammen mit dem Luxor-Tempel und der thebanischen Nekropole auf der Weltkulturerbeliste

der UNESCO.

 

Auch das bekannte Tal der Könige ist nicht weit von Luxor. Es befindet sich heute etwa 5 km nordwestlich des Zentrums von Luxor.

Im Tal der Könige sind insbesondere die Gräber der Herrscher des Neuen Reichs zu finden. Das Tal der Könige ist einer der Hauptanziehungspunkte für Touristen in Ägypten. Es kann nur ein kleiner Teil der Gräber besichtigt werden. Eintrittskarten

berechtigen derzeit zum Besuch von drei Gräbern. Für das Grab des Tutanchamun muss ein Extraticket gekauft werden.

 

Luxur ist auch der Startpunkt wenn ihr eine Nilkreuzfahrt machen wollt. Ihr könnt auch eine Nilkreuzfahrt mit einem Badeaufenthalt

am roten Meer kombinieren. Dazu gibt es im Reisebüro viele tolle Angebote.

Port Ghalib

Port Ghalib ist ein Örtchen, das extra für touristische Zwecke gebaut wurde. Der Ort besteht aus einigen hotelanlagen, einem internationalen Yachthafen und der Hauptstrasse, der Corniche, die entlang des Wassers führt. Hier könnt ihr Cafes,

Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten finden. Auch gibt es einige Bars und Nachtschwärmer kommen auf ihre Kosten.

Wüstensafari

In den meisten Hotels können Wüstensafaris gebucht werden. Per Quad oder auf Kamelen erkundet ihr dabei die Wüste und Beduinendörfer oder den Wadi-al-Gimal-Nationalpark. Hier wachsen Mangroven und wilde Affen leben hier.

Werbung *

Tauchen und Schnorcheln

Ägypten gilt als Eldorado für Taucher und Schnorchler*. Allerdings sind die Tauchgebiete rund um Hurghada und Sharm el Sheikh

aufgrund des Massentourismus ziemlich stark beschädigt. Hier in Marsa Alam gibt es aber noch einige intakte Riffe mit einer faszinierenden Unterwasserwelt. Sehr bekannt ist das Elphinstone Reef. Allerdings ist es auch sehr anspruchsvoll wegen starker Strömungsverhältnisse. Der Vorteil ist, es gibt hier viele Großfische wie Weiß- und Schwarzspitzenriffhaie, Hammerhaie, Rochen

und Mantas.

Sogar Dugongs kann man mit Glück finden.

 

Auch Schnorchler* können in der Region viel entdecken. Fast jedes Hotel hat ein Hausriff zu bieten. Hier tummeln sich Fische, kleine Rochen und große Schildkröten.

Werbung *


Weiterlesen:

 

weitere Reiseziele


Beitrag geschrieben von:

Claudia Rene

Zöliakiebetroffen

Arbeitet im Reisebüro

 


Achtung bitte:

 

Auch hier gilt, ich kann keine Garantie für die Richtigkeit übernehmen.

Bitte immer vorab nachfragen, ob glutenfreie Verpflegung noch problemlos garantiert werden kann.


* Werbung

* Alle mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Empfehlungs Links / Affiliate-Links. Wenn du auf so einen

Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision.

Für dich verändert sich der Preis nicht. Vielen Dank, wenn du diesen Blog mit deinem Einkauf unterstützen möchtest.


Kommentare: 0