AIDA - Kreuzfahrten - glutenfrei

Das Schiff selbst

Bei Aida gibt es inzwischen 2 Generationen von Schiffen. Alle sind familienfreundlich und bieten viel für Kinder.

Auf den neuesten Schiffen, der Prima, Perla und der Nova sind aber auch Rutschen an Bord.

Sie haben einen Beachclub mit Dach, so kann man auch bei schlechtem Wetter baden und rutschen.

 

Mir persönlich gefallen die “älteren etwas kleineren” Schiffe besser, da es mehr Außenbereiche gibt und man sich

 

so auch mal den Wind um die Nase wehen lassen kann, aber das ist Geschmackssache.

Service und glutenfreies Essen

Das Essen auf AIDA findet hauptsächlich in Buffetform statt. Man hat mehrere Restaurants zur Wahl.

Getränke zu den Mahlzeiten sind hier inkl. Die Buffets sind mit den Allergenen gekennzeichnet, man kann also auf

den ersten Blick sehen was glutenfrei ist und was nicht. Allerdings kann nicht ausgeschlossen werden, dass es

Kontaminationen mit glutenhaltigen Speisen gibt, wenn z.B. unwissende Gäste den Löffel vom glutenhaltigen Nudelsalat

in den glutenfreien Kartoffelsalat stecken. Ich hatte zum Glück nie Probleme und habe immer alles vertragen.

 

Es gibt aber im Marktrestaurant immer auch eine Buffetstrecke nur für Allergiker.

 

Die Speisen hier sind alle glutenfrei und lactosefrei und meist histaminarm. Die Auswahl ist hier nicht so groß.

In der Regel gibt es hier aber einen Diätkoch , der auch Sonderwünsche erfüllen kann. z.B. glutenfreie Pizzen auf Wunsch zubereitet.

 

Glutenfreies Brot und Brötchen gibt es in jedem Restaurant. Im Marktrestaurant steht es in der Allergikerecke bereit,

in den anderen Restaurants muss man danach fragen und es wird aus der Küche geholt. Hier empfiehlt es sich einen

Oberkellner anzusprechen. Dann ist die Chance verstanden zu werden größer.

 

Auf den Schiffen gibt es auch ein Gourmetrestaurant. Hier werden 5 Gänge Menüs serviert.

 

Äußerst lecker. Und glutenfrei ist hier überhaupt kein Problem. Das Essen wird entsprechend angepasst.

 

Für dieses Restaurant ist ein Zuschlag zu zahlen, aber es lohnt sich.

 

Persönlich kenne ich

Persönlich kenne ich die AIDA Cara, AIDA Aura, AIDA Luna, AIDA Prima, AIDA Perla.