MSC - Kreuzfahrten - glutenfrei

Die Schiffe selbst

 MSC Kreuzfahrten ist eine italienische Reederei. Das Publikum ist international, die Borddurchsagen in vielen Sprachen.

Es sind sehr viele Italiener und Spanier an Bord. Dadurch ist das Bordleben etwas trubeliger und etwas lauter.

Das muss man wissen und auch damit umgehen können. Ich mag es sehr gern, wenn nicht hauptsächlich nur deutsche

Gäste an Bord sind. Ich mag den Trubel und auch die Lebensfreude der Südländer.

 

Zur MSC Flotte gehören inzwischen 19 Kreuzfahrtschiffe. Die Schiffe sind riesig und es wird viel geboten, auch für Kinder.

Einige sind mit Wasserparks und Wasserrrutschen ausgestattet, haben 4 D Kinos, Bowlingbahnen, F1 Simulatoren und vieles mehr.

Jedes Schiff hat seine eigenen  Highlights.

 

Bei Buchung muss man darauf achten, dass es “verschiedene Erlebniswelten” gibt und je nachdem welche man bucht,

hat man die Getränke und andere Vorteile  inkl. oder eben nicht.

Service und glutenfreies Essen

Es gibt unzählige Restaurants, trotzdem gibt es zwei Essenssitzungen. Man ist dann an die zugewiesene Zeit gebunden.

Es sei denn, man bucht die hochwertigste Erlebniswelt ( Aurea), dann kann man essen gehen wann man will.

Die glutenfreie Versorgung hat super geklappt. Ich habe im Restaurant immer eine extra Menükarte für glutenfreie Speisen bekommen.

Mein Essen hat dann immer der Oberkellner persönlich gebracht, so konnten Verwechslungen ausgeschlossen werden. Glutenfreies Brot

kam immer automatisch mit. Das hat mich doch sehr begeistert. Auch glutenfreie Nudeln und Pizza standen immer mit auf der Karte.

 

Alternativ gibt es die Möglichkeit im Buffetrestaurant zu essen. Hier sind die Allergene nicht ausgeschrieben, man muss also fragen.

Persönlich keine ich

Persönlich kenne ich die MSC Opera, MSC Preziosa, MSC Meraviglia