Norwegian Cruise Line - Kreuzfahrten - glutenfrei

Die Schiffe selbst

Mit einigen der neuesten Schiffe der Branche besitzt Norwegian Cruise Line momentan die jüngste Flotte aller

großen nordamerikanischen Kreuzfahrtreedereien. Eine breite Palette innovativer Angebote, mehr Platz und neue,

aufregende interaktive Erfahrungen garantieren Ihnen einen unvergleichlichen Urlaub.

 

Das Motto lautet Freestyle Cruising - eine Kreuzfahrt ganz nach euern Wünschen, ohne festgelegtes Tagesprogramm, Restaurantbesuche ohne festgelegte Essenszeiten oder im Voraus zugewiesene Sitzplätze. Aber nicht alles ist inklusive.

 

Bordsprache ist Englisch. Und es ist wichtig, dass ihr euch auf Englisch verständigen könnt. Es gibt zwar in der Regel einen deutschsprachigen Gästeservice an der Rezeption, das Personal spricht in der Regel aber kein Deutsch.

 

Ich war mit der Norwegian Bliss unterwegs und doch sehr begeistert, vor allem vom Service, vom Schiff und dem extrem freundlichen Personal. Schade ist, dass so viele Engländer und Amerikaner an Bord sind. Sie treten oft in Grüppchen auf und sind extrem laut.

Das Schiff selbst ist super schön. Edel, modern, gemütlich.

Unterhaltung

Es wird viel Unterhaltung für Erwachsene und für Kinder geboten. Nur die Broadway Shows waren nichts so ganz mein Geschmack. Die sind doch eher auf das amerikanische Publikum ausgelegt. Aber die Shows sind ja kein Muß. Dafür gibt es genug andere verrückte Aktivitäten, z.B. eine Kartbahn an Deck und natürlich Wasserrutschen.

Service und glutenfreies Essen

Was mich wirklich richtig begeistert hat, war der Service im Restaurant und das Essen.

Im Buffetrestaurant waren leider die Allergene nicht ausgeschildert, aber jeder, wirklich jeder Angestellte dort kannte sich aus und

wusste sofort, was glutenfrei war und was nicht.

 

In den a la Carte Restaurants kam es dann noch besser. Der zuständige Kellner hat sich immer mit Namen vorgestellt und mitgeteilt, dass er den Abend für uns da ist. Und sofort danach kam immer die Frage: Hat jemand Allergien oder Unverträglichkeiten, auf die wir achten müssen?

 

Der Kellner wusste bei jedem Gericht aus der Karte ob es glutenfrei ist und falls nicht, was man ändern könnte, damit es

dann glutenfrei wird.

Da wurden Soßen ausgetauscht oder Beilagen und es gab von ihm auch immer Empfehlungen, was denn besonders lecker ist.

Besser geht es nicht. Ich habe mich extrem wohlgefühlt.

Persönlich kenne ich

Persönlich kenne ich die Norwegian Bliss.