· 

Urlaub: Gran Canaria glutenfrei

Urlaub in Gran Canaria - glutenfrei

Im November 2021 haben wir uns nach langer Corona-Reise-Durststrecke eine kurze Auszeit auf Gran Canaria gegönnt. Wir wollten vor dem grauen Herbst noch einmal in die Sonne, das schöne Wetter genießen, lecker essen gehen und etwas Kraft tanken. Das Wetter war zu dieser Zeit noch super. Es war immer warm genug für den Strand, manchmal war es etwas windig und an 2 Tagen hatten wir sommerliche 30 Grad.  Es war ein Traum.

Hotel Abora Catarina by Lopesan in Playa del Ingles- glutenfrei

selbst erlebt November 2021

Mit der Hotelauswahl haben wir uns dieses Mal gar nicht lange aufgehalten. Wir waren nur 6 Tage vor Ort und unsere Ansprüche nicht sehr hoch. Es sollte sauber sein, nicht zu weit vom Flughafen und nicht zu weit vom Strand und natürlich war das glutenfreie Essen für mich wichtig. Entschieden haben wir uns für das Abora Catarina by Lopesan in Playa del Ingles. Und wir wurden positiv überrascht.

Die Zimmer sind hell, sauber und frisch renoviert. Der Garten sehr gepflegt. Wir haben uns sehr wohlgefühlt.

Zum Strand waren es ca. 900 m an der Promenade entlang. Es gab wohl einen Shuttle, aber wir sind gelaufen. Bis zu den berühmten Sanddünen war es nur ein Katzensprung. 200 m die Straße entlang, durch das RIU Hotel hindurch und schon waren wir da.

Für Kinder gab es auch alles, was das Herz begehrt. Ein Miniclub, abends Minidisko, ein Spielplatz, eine kleine Wasserrutsche und ein Spielzimmer mit Automaten.

Ansonsten ist das Hotel mit über 400 Zimmer relativ groß und der Außenbereich lang und schmal.

Das hat uns nicht ganz so gut gefallen. Aber für unsere 6 Tage Kurzurlaub war es ok.

Auch der Ort Playa del Ingles an sich hat unseren Geschmack nicht getroffen. Wir wussten, dass der Ort sehr lebhaft ist. Das hat uns auch nicht gestört. Aber man ist umgeben von hohen Hotelgebäuden mit nur kleinen Außenanlagen drumherum.

Aber all das ist Geschmackssache und schmälert auch in keinster Weise die Qualität des Hotels.

Glutenfrei essen im Hotel Abora catarina

Spanien ist ja generell ein Traum für Menschen mit Zöliakie. Hier habe ich noch nie Probleme gehabt. Und so war es auch dieses Mal.

Ich hatte das Hotel vorab angeschrieben und nachgefragt, ob glutenfrei möglich ist. Beim Check In habe ich nochmals darauf hingewiesen und habe direkt eine Allergenkarte für das Restaurant erhalten. Im Restaurant wurde mir dann immer gezeigt, was ich essen darf und was nicht. Glutenfreie Baguettes wurden auf Wunsch zu jeder Mahlzeit aufgebacken. Sie wurden immer in der Folie aufgebacken, sodass Kontamination im Backofen ausgeschlossen war. Zum Frühstück gab es zusätzlich glutenfreie Muffins.

Das Essen war immer lecker, die glutenfreie Auswahl riesig und ich habe alles super vertragen.

Glutenfrei Essen in Playa del Ingles

In Spanien kann man sehr entspannt glutenfrei essen gehen. In vielen Restaurants kennt man sich aus und vor vielen Restaurants wird mit glutenfreien Speisen geworben. Glutenfreie Pizza wurde in vielen Restaurants angeboten.

Wir wollten aber lieber etwas Spanisches essen und sind an der Strandpromenade in Playa del Ingles auch relativ schnell fündig geworden. Im Restaurant Aquario haben wir uns eine extrem leckere Paella gegönnt und natürlich ein erfrischendes Glas Sangria dazu. Und das alles mit herrlichem Meerblick. Die Kommunikation mit dem Kellner war erst etwas schwierig, aber das Essen war super und ich habe es sehr gut vertragen.

Ausflugstipps für Gran Canaria

Trotz der Kürze des Aufenthaltes, hatten wir wie fast immer auf unseren Reisen einen Mietwagen und haben etwas die Insel erkundet. Gesehen haben wir noch lange nicht alles und wir werden bestimmt irgendwann wieder auf diese schöne Insel zurückkommen.

Die Dünen von Maspalomas

Für die Dünen brauchten wir tatsächlich gar keinen Mietwagen. Sie waren nach einem kurzen Spaziergang von unserem Hotel aus zu Fuß erreichbar. Und deshalb waren wir auch öfter dort. Es lohnt sich. Ein besonderes Erlebnis ist es, den Sonnenuntergang von den Dünen aus zu beobachten. Es tolles Erlebnis, bei dem man allerdings auch nicht alleine ist.

Die Dünen im Südosten von Maspalomas erstrecken sich über eine Länge von sechs und eine Breite von ein bis zwei Kilometern.

(zwischen Playa del Ingles und dem Leuchtturm von Maspalomas. ) Es ist schon beeindruckend, wenn man davor steht, oder eben mittendrin. Kindern macht es riesigen Spaß, dort zu klettern und zu toben.

Ein Erlebnis für die ganze Familie.

Puerto de MOgan

Puerto de Mogan hat uns richtig gut gefallen. Ein kleines süßes Örtchen mit einem Yachthafen, vielen kleinen süßen Gassen, Bars und Restaurants und auch ein kleiner Strand ist dort.  In Puerto de Mogan dürfen die Häuser maximal zweistöckig gebaut werden. Und die Häuser am Hafen sind mit wunderschönen Blumen geschmückt. Es hat Spaß gemacht, dort zu bummeln und natürlich auch zu baden. Einen Parkplatz findet ihr ziemlich zentral am Hafen und von hier aus ist alles fußläufig bequem erreichbar. Am Ortseingang gibt es auch einen kostenfreien Parkplatz. Von hier läuft man gut 10 min bis zum Hafen.

Freitags ist das Örtchen besonders voll. Dann findet hier der Markt statt. Falls dieser euch nicht interessiert, wählt lieber einen anderen Wochentag für euren Besuch aus.

glutenfrei Essen in Puerto de Mogan

Es gibt unzählige Restaurants am Hafen und in den Gassen. Die meisten sahen sehr einladend aus, mit tollem Blick auf den Hafen.

Da wir nachmittags dort waren, hatten wir keinen Hunger und haben nicht nach glutenfreien Möglichkeiten gefragt. Bei unserem Spaziergang ist uns aber ein Restaurant mit glutenfreiem Angebot ins Auge gefallen. Wie gesagt, gegessen haben wir hier nicht, wären aber wohl nicht verhungert. Ristorante Pizzeria 377.

Unser absoluter glutenfrei Tipp für Puerto Mogan ist aber die Gelatomania. Direkt an der Strandpromenade. Mit großem glutenfreiem Angebot. Hier kennt man sich aus und es ist super lecker. Es gibt glutenfreie Waffeln, Crepes, Lasagne, Piadine, Pizza. Außerdem gibt es Eis und frischen Orangensaft. Für mich war es ein Highlight. Gerne wieder.

Playa Anfi del Mar

Hierher sind wir gefahren, weil wir im Reiseführer von einem tollen Beachclub gelesen hatten und gern noch einen anderen Strand sehen wollten. Auf dem Weg dorthin waren wir erstmal von den komplett verbauten Hängen rundherum geschockt. Das ist einfach nicht schön anzusehen. Überall nur Beton. Leider sieht man das sehr viel auf Gran Canaria.

 

Anfi del Mar war dann aber doch sehr schön. Es gibt einen aufgeschütteten Palmenstrand. Für 12 Euro ( Stand November 2021) haben wir 2 Liegen und einen Sonnenschirm am Strand gemietet und konnten einen gemütlichen Tag am Strand verbringen.

Restaurants und Toiletten sind da. Sogar ein größerer Supermarkt. Hier gab es auch glutenfreie Kleinigkeiten.

 

Der Beachclub Maroa Club ist frei zugänglich und sehr schön angelegt. Hier haben wir frischen Orangensaft getrunken. Es gibt auch glutenfreie  Desserts.

Im Helamore Eiscafe habe ich glutenfreies Eis bekommen.


glutenfreien Urlaub anfragen
Kontakt für glutenfreien Urlaub

Ich bin Claudia, lebe seit über 20 Jahren mit Zöliakie und arbeite in einem Reisebüro.

Wenn du auf der Suche nach einem glutenfreien Urlaub bist, melde dich gern bei mir im Reisebüro.

Sehr gern bin ich bei der Suche und Buchung behilflich.

 

Bitte nutzt folgendes Kontaktformular:

 

Kontaktformular Urlaubsanfrage stellen

 


Werbung *



Achtung bitte:

Auch hier gilt, ich berichte hier von meinen persönlichen Erfahrungen und kann keine Garantie für die Richtigkeit übernehmen.

Bitte immer vorab nachfragen, ob glutenfreie Verpflegung noch problemlos garantiert werden kann.

 


* Werbung

* Alle mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Empfehlungs Links / Affiliate-Links. Wenn du auf so einen

Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision.

Für dich verändert sich der Preis nicht. Vielen Dank, wenn du diesen Blog mit deinem Einkauf unterstützen möchtest.

 


Kommentare: 0