· 

Rezept: Helles Brot, glutenfrei

Rezept, Helles Brot - glutenfrei

Ich mag dieses glutenfreie Brot sehr gern. Es ist innen schön weich und lecker. Da ich nur für mich alleine Brot backe, nehme ich meist nur die Hälfte der Zutaten und backe ein kleines Brot. Wichtig ist dabei aber, die Backzeit um ca. 10 -15 Minuten zu reduzieren.

Zutaten:

  • 500 g lauwarmes Wasser
  • 30 g Öl, ich bevorzuge Olivenöl, es geht aber auch Sonnenblumenöl oder Rapsöl
  • 400 g glutenfreies Mehl, ich benutze Schär Mix B für Brot*
  • 50 g Leinsamenmehl
  • 50 g Buchweizenmehl
  • 10 g Trockenhefe
  • 8 g Salz
  • optional 6 g Brotgewürz, Achtung das Brotgewürz schmeckt raus, ich mag das nicht und lass es deshalb weg

Werbung *

glutenfreies Müsli bei mymuesli *

Und so geht's:

Zuerst Wasser, Öl und Salz in einer Schüssel vermischen. Danach die trockenen Zutaten zugeben, die Hefe zuletzt.

Alle Zutaten mit der Küchenmaschine* oder dem Handmixer*  mit Knethaken ca. 30 Sekunden auf kleiner Stufe vermischen

und dann bei mittlerer Geschwindigkeit für ca. 5 Minuten kneten.

 

Anschließend die Schüssel mit einem feuchten Tuch abdecken und mit dem Teig darin für ca. 45 Minuten an einem

warmen Ort stehen lassen.

 

Den Ofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen ( Umluft 210 Grad). Dabei eine feuerfeste Form leer auf den Ofenboden stellen.

 

Nach den 45 Minuten den Teig nochmal gut durchkneten ( mit der Hand, eventuell etwas Mehl zugeben falls der

Teig zu sehr klebt, aber nur ganz wenig) und dann in die gewünschte Form bringen oder in eine Brotbackform /Kastenform* legen.

Für das rustikale Aussehen könnt ihr das Brot mit etwas Mehl Mix B bestäuben oder alternativ mit etwas Olivenöl einpinseln.

( dazu eignet sich am besten ein Silkonpinsel*).

Jetzt das Brot weitere 20- 30 Minuten stehen lassen.

Anschließend einschneiden wenn gewünscht. ( maximal 5 cm tief, Messer dabei leicht schräg halten).

 

Jetzt kann das Brot in den Ofen. Gebt ein Glas Wasser in die wasserfeste Form auf dem Boden des Ofens und schließt sofort die Ofentür.

( So entsteht Wasserdampf im Ofen).

 

Brot für ca. 60 Minuten backen. Anschließend auf einem Gitter auskühlen lassen.

 

Lasst es euch schmecken.

Werbung*



* Werbung

* Alle mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Empfehlungs Links / Affiliate-Links. Wenn du auf so einen

Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision.

Für dich verändert sich der Preis nicht. Vielen Dank, wenn du diesen Blog mit deinem Einkauf unterstützen möchtest.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0