· 

Urlaub: Glutenfrei essen in Erfurt

Glutenfrei essen in Erfurt

Die Auswahl an Restaurants, in denen man glutenfrei essen kann, ist in Erfurt inzwischen recht groß. Und bestimmt gibt es noch einige

mehr als ich hier aufführen kann, aber ich konnte noch nicht alle Restaurants hier ausprobieren. Ich werde diese Liste aber weiterführen, sobald ich neue Möglichkeiten entdeckt habe.

Ein wichtiger Hinweis noch. Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen weiter und kann wie immer keine Garantie übernehmen, dass sich Gegebenheiten vor Ort nicht geändert haben können. Deshalb bitte unbedingt vor jedem Besuch nochmals im Restaurant nachfragen, ob glutenfreies Essen noch garantiert werden kann.

Dieser Beitrag enthält Werbung


Werbung*

Buchtipps Erfurt:

Die besten Bücher über Erfurt*

Buchtipps Thüringen:

Die besten Bücher über Thüringen*


Meine absolute Empfehlung: Das Peckham's

Das Peckham's findet ihr in der Erfurter Altstadt unweit des Domplatzes. Hier wird auf viele Unverträglichkeiten Rücksicht genommen

und man kennt sich bestens aus. Das Essen wird mit viel Liebe frisch gekocht, ohne künstliche Zusätze und vieles auch lactosefrei, glutenfrei, vegan, Paleo und Low Carb. Es gibt sogar frisch gebackene Kuchen und viele davon sind glutenfrei oder lactosefrei und

manche auch vegan.

Das Peckham's ist auch ein Tipp wenn ihr in Erfurt übernachten wollt. Es gibt 2 liebevoll eingerichtete Gästezimmer und auf Wunsch

könnt ihr ein glutenfreies Frühstück zubuchen.

Die Inhaberin Karina Both-Peckham bietet auch Kochkurse an und hat verschiedene Kochbücher geschrieben. Alle gehen auf verschiedenste Ernährungsformen ein, natürlich auch auf glutenfrei. Hier seid ihr in allerbesten Händen.

 

Pergamentergasse 11, 99084 Erfurt, Tel: 0361-34199691

Bildnachweis: Peckham's

Werbung*

Hier findet ihr die tollen Kochbücher von Karina Both-Peckham* mit vielen glutenfreien Rezeptideen bei Amazon:

(auch auf viele andere Unverträglichkeiten wird Rücksicht genommen)

Stefados

Das Stefados ist ein italienisches Restaurant mit sardischer Küche und eines meiner Liebelingsrestaurants in Erfurt.

Gekocht wird frisch, der Service ist herzlich und das Essen ist extrem lecker. Kein 0815 Italiener. Mit "glutenfrei" kennt

man sich hier aus. Das Restaurant ist sehr klein, im Sommer kann man aber auch draussen sitzen.

Abends sollte man unbedingt einen Tisch reservieren. Ihr findet das Restaurant am Theater Erfurt, unweit des Domplatzes.

 

Mainzer Hofplatz 8, 99084 Erfurt, Tel: 0361-54154453

Zum Wenigemarkt 13

Das Restaurant befindet sich unweit der Krämerbrücke am Wenigemarkt. Es gibt thüringer Küche und man kennt sich mit glutenfrei aus.

Mein letzter Besuch ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich habe mich dort gut aufgehoben gefühlt.

 

Wenigmarkt 13, 99084 Erfurt, Tel: 0361-6422379

Werbung*

La Piazetta

Das La Piazetta findet ihr auch am Wenigemarkt, direkt neben dem Wenigemarkt 13.  Es ist ein italienisches Restaurant und hier

kennt man sich super mit glutenfrei aus. Es gibt auch glutenfreie Nudeln und Pizza. Der Pizzateig wird selbst gemacht, ist also kein Fertigteig. Wenn ihr glutenfreie Pizza essen wollt, reserviert vorab einen Tisch und gebt schon bei der Bestellung an, dass ihr

glutenfrei essen wollt. Dann ist der Pizzateig für euch vorbereitet wenn ihr kommt. Sehr lecker.

Im Sommer könnt ihr auch draussen essen.

 

Wenigemarkt 12, 99084 Erfurt, Tel: 0361-2622739

Cognito

Das Cognito findet ihr zwischen Fischmarkt und Wenigemarkt direkt an der Krämerbrücke. Hier gibt es eine große Auswahl

glutenfreier Gerichte wie Suppen, Curries, Salate und Kuchen. Die Karte ist vorbildlich mit Allergenen gekennzeichnet.

Zusätzlich sind auch viele Gerichte vegan oder vegetarisch erhältlich.

 

Hefengasse 1, 99084 Erfurt, Tel. 0361-6604666

Hotel und Restaurant Zum Norde

Das Hotel ist mitten in der Innenstadt von Erfurt, in der Fußgängerzone unweit des Angers. Das Restaurant im Hotel hat eine

sehr hochwertige Küche und glutenfrei ist überhaupt kein Problem. Es gibt auch einen wunderschönen Innenhof, wo man im

Sommer auch schön draussen sitzen kann.

 

Zum Norde, Grafengasse 2-6, 990894 Erfurt, Tel: 0361-5680426

Das kleine Cafe

Auch in der Innenstadt zu finden ist das kleine Cafe. Es ist etwas versteckt in einem kleinen Durchgang. Das Ambiente ist nicht

ganz so gemütlich, aber es gibt jeden Tag leckere glutenfreie Kuchen und Torten. Eine Voranmeldung hierfür ist nicht erforderlich.

 

Anger 19, 99084 Erfurt, Tel: 0361-6437419

Werbung*:

Zum Güldenen Rade

Das güldene Rade findet ihr auf dem Weg vom Domplatz zum Fischmarkt in der Marktstrasse. Hier bekommt ihr feinste

thüringer Küche  und glutenfrei war bisher nie ein Problem. Besonders schön ist es hier im Sommer, denn das Restaurant

hat einen tollen Biergarten.

 

Marktstr. 50, 99084 Erfurt, Tel: 0361-5613506

weitere glutenfreie Möglichkeiten:

Natürlich gibt es auch in Erfurt die größeren Restaurantketten, die auch ein glutenfreies Angebot haben. Das Steakhaus

Blockhouse findet ihr in der Innenstadt, Vapiano findet ihr in der Bahnhofstraße, Dean&David im Bahnhof.

 

Auch sehr lecker ist die original Thüringer Rostbratwurst. Die echte Thüringer Wurst ist meist glutenfrei.

Fragt einfach vorsichtshalber am Stand direkt nach.

Es lohnt sich. Auch der Thüringer Bornsenf, den es meist dazu gibt,ist glutenfrei. Am besten nehmt ihr euch ein glutenfreies

Brötchen mit. Alternativ gibt es an den meisten Bratwurstständen auch kleine Pappteller.


Unsere Buch - Empfehlung für den Erfurt / Thüringen Urlaub


Werbung*

Buchtipp Ausflugstipps Erfurt und Thüringen: 

Lieblingsplätze Blühendes Erfurt und Thüringen*

Buchtipp Stadtführer Erfurt:

Erfurt - Der Stadtführer: Ein Führer durch die thüringische Landeshauptstadt*

Buchtipp Tolle Orte in Erfurt:

Glücksorte in Erfurt: Fahr hin und werd glücklich*



* Werbung

* Alle mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Empfehlungs Links / Affiliate-Links. Wenn du auf so einen

Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision.

Für dich verändert sich der Preis nicht. Vielen Dank, wenn du diesen Blog mit deinem Einkauf unterstützen möchtest.


Kommentare: 0