· 

Zöliakie bei Kindern, kindgerecht erklärt - die 5 besten Ratgeber

Die 5 besten Ratgeber für Zöliakie bei Kindern - Zöliakie kindgerecht erklärt

(Beitrag enthält Werbung*)

Die Diagnose Zöliakie ist für betroffene Kinder und deren Eltern oft ein Schock.

 

Für Kinder ist es dazu noch schwierig zu verstehen, warum sie plötzlichso viele Dinge nicht mehr essen dürfen.

Sie haben oft das Gefühl anders zu sein und fühlen sich ausgegrenzt. In den folgenden Büchern für Kinder wird die

Krankheit Zöliakie kindgerecht erklärt und wie sie am besten damit umgehen können.

Zöliakie bei Kindern
Zöliakie bei Kindern, Die 5 besten Ratgeber

Zucker, Zauber und Zinnober: Ein Bilderbuch für Kinder mit Zöliakie

"Zucker, Zauber und Zinnober"

von Birgit Kulmer (Autor), Anna Marshall (Autor, Illustrator), Beate Kapprell (Designer)

 

"Ein Bilderbuch für Kinder mit Zöliakie und ihre Freunde
„Zucker, Zauber und Zinnober“ ist die Geschichte von Fiona, der kleinen Feldmaus, die eines Tages kein Getreide mehr essen darf. In der japanischen Stadtmaus Yoko findet sie eine neue Freundin und lernt mit ihr auch ohne Getreide einen echten Zauberkuchen zu backen. Beim Picknick mit ihren Freunden erfahren die kleinen Mäuse jedoch noch mehr: Jeder isst anders, aber gemeinsam schmeckt es am besten!"

(Text: Amazon Produkbeschreibung)


Zöli wohnt in meinem Bauch

"Zöli wohnt in meinem Bauch"

von Maren Lindemann

"Zöli wohnt in meinem Bauch möchte Kindern, die die Diagnose Zöliakie erhalten haben, spielerisch erklären, was Zöliakie ist und wie man mit ihr umgehen kann. Den kleinen Leserinnen und ihren Eltern wird erklärt, was es mit dem ›Klebstoff‹ Gluten auf sich hat und was es bedeutet, wenn die Darmzotten von der Zöliakie angegriffen werden. Die Kinder sollen lernen, welche Lebensmittel sie in Zukunft meiden müssen, vor allem aber auch, was sie alles essen dürfen."

(Text: Produktbeschreibung Amazon)


Hamster Henri isst glutenfrei - Das Bilderbuch zur Zöliakie: ( Empfohlen von der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft e.V. (DZG)

"Hamster Henri isst glutenfrei - Das Bilderbuch zur Zöliakie"

von Verena Herleth

Empfohlen von der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft e.V. (DZG)

"Hamster Henri hat Bauchweh.
Immer dann, wenn er bestimmte Nahrungsmittel zu sich nimmt, drückt und zwickt es in seinem Unterleib, dass es zum Hamsterbackenblähen ist!..."

( Text: Amazon Produktbescheibung)


Hey Darmzotte! Jugendroman zur Zöliakie ( empfohlen von der Deutschen Zöliakiegesellschaft)

"Hey Darmzotte! Jugendroman zur Zöliakie" (Empfohlen von der Deutschen Zöliakie Gesellschaft e.V.)

von Verena Herleth

"Carina ist seit einem Jahr an Zöliakie erkrankt und wird von ihren Eltern nach wiederholten Krankenhausaufenthalten zu einem Ernährungskurs angemeldet. Wiederwillig fährt sie in die Berge und trifft das erste Mal auf andere Jugendliche mit ihrer Erkrankung. Obwohl alle Gruppenmitglieder die Diagnose Zöliakie an diesen Ort brachte, stellen sie fest, dass sie noch viel mehr verbindet als ihre Erkrankung. Wie gut, dass ihr Tagebuch Paulchen keine Geheimnisse ausquatscht. Auch nicht Carinas zunehmendes Interesse an Maxin, dem netten Jungen aus ihrer Gruppe ...

Ein Jugendbuch zu Zöliakie und Behinderung durch Anderssein.
Empfohlen von der Deutschen Gesellschaft für Zöliakie e.V."

( Text: Amazon Produktbeschreibung)


Henry entdeckt die Zottenwürmchen - Ein Mutmachbuch über Zöliakie

"Henry entdeckt die Zottenwürmchen: Ein Mutmachbuch über Zöliakie" von Anna-Barbara Neumann

"Henry fühlt sich oft antriebslos und müde. Seine Eltern stellen zudem besorgt fest, dass ihr Sohn viele Speisen nicht mehr anrührt und immer wieder über Bauchschmerzen klagt. Gemeinsam suchen sie einen Arzt auf. Dieser stellt fest, dass Henry Zöliakie hat...

Dieses Kinderbuch stellt die kindliche Sicht auf die Erkrankung und deren Konsequenzen dar und zeigt Kindern mit Hilfe liebevoll gestalteter Illustrationen gut verständlich, wie sie besser mit der Diagnose Zöliakie umgehen können."

( Text: Amazon Produktbeschreibung)



Weiterlesen:

 

Die 5 besten Ratgeber bei Zöliakie

 

Die besten Koch - und Backbücher bei Zöliakie

 

Tipps für das Leben mit Zöliakie

 

Was bedeutet glutenfrei ?

 

Folge uns, für noch mehr Erfahrungsaustausch mit anderen:

 

Facebook Gruppe (mit über 24.000 Mitgliedern)


* Werbung

* Alle mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Empfehlungs Links / Affiliate-Links. Wenn du auf so einen

Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision.

Für dich verändert sich der Preis nicht. Vielen Dank, wenn du diesen Blog mit deinem Einkauf unterstützen möchtest.


Kommentare: 0