· 

Urlaub: Chalkidiki/Griechenland glutenfrei

Urlaub in Chalkidiki/Griechenland - glutenfrei

Unseren Sommerurlaub 2022 haben wir mal wieder in Griechenland verbracht. Irgendwie zieht es uns immer wieder dorthin. Wir lieben Griechenland einfach. Für uns passt dort einfach alles. Das Wetter ist im Sommer immer schön, es gibt tolle Strände, viel zu Entdecken, die Menschen sind freundlich und unkompliziert und das griechische Essen bietet viele leckere Highlights.

 

Glutenfrei war bisher auch nie ein Problem.

 

Dieses Mal haben wir uns Chalkidiki ausgesucht. Ralf und ich waren dort vor vielen Jahren schon einmal und fanden es super schön.

Damals waren wir im September, also in der Nachsaison und jetzt sind wir auf die Ferien angewiesen. Was soll ich sagen, die Strände waren voller.

 

Trotzdem war es wieder ein traumhaft schöner Urlaub.

Chalkidiki/Griechenland

Chalkidiki ist vielen noch nicht so bekannt, wie andere Teile Griechenlands. Es ist etwas ruhiger hier, landschaftlich super schön, weil es auch im Sommer für griechische Verhältnisse relativ grün ist.

 

Chalkidiki befindet sich in Nordgriechenland und besteht hauptsächlich auch drei fingerartigen Landzungen. Ihr findet hier mediterrane Wälder, tolle Sandstrände und versteckte Buchten. Der Flughafen ist Thessaloniki. Von hier ist der erste Finger Kassandra am einfachsten zu erreichen. Kassandra ist auch touristisch am besten erschlossen. Hier gibt es die meisten Hotels und auch abends viele Unterhaltungsmöglichkeiten.

 

Uns gefällt der zweite Finger, Sithonia, aber noch viel besser. Hier ist es ursprünglicher und es gibt unfassbar schöne Strände. Leider ist man auch hier in der Hauptsaison nicht mehr so ganz alleine. Generell ist Sithonia aber wilder und touristisch noch nicht so gut erschlossen. Es ist ein Ziel für Individualtouristen und Wanderer. Wir waren hier mit dem Mietwagen unterwegs von Strand zu Strand und Bucht zu Bucht und haben auch extrem lecker glutenfrei gegessen. Aber dazu später mehr.

 

Der östlichste und dritte Finger Chalkidikis ist Athos. Hier befindet sich auch die Mönchsrepublik, die nur von Männern besucht werden darf. Sie ist autonom, steht aber unter griechischer Souveränität. Dominiert wird die Gegend von dem mehr als 2000 m hohen Berg Athos, der der Mönchsrepublik ihren Namen gibt.

Hotel Sonia Village Resort in Gerakini, Chalkidiki - glutenfrei

selbst erlebt im Sommer 2022

Wir haben im Hotel Sonia Village Resort in Gerakini gewohnt. Der kleine Ort liegt zwischen den beiden Fingern Kassandra und Sithonia, also strategisch günstig, um beide Finger mit dem Mietwagen zu erkunden.

 

Wir waren auf der Suche nach einem kleinen, ruhigen Hotel am Strand und haben genau das im Sonia Village Resort gefunden.

Der Strand ist sehr schön und direkt am Hotel. Es gibt etwas Unterhaltung im Hotel, aber sehr unaufdringlich. Auch für Kinder gibt es einen Miniclub und einen Kinderpool.

Die Hotelanlage selbst ist sehr schön angelegt und gepflegt. Es wurden viele Natursteine verwendet und der Blick von der Bar aufs Meer ist unbeschreiblich schön.

Die Doppelzimmer sind relativ klein und einfach, aber sauber und nett eingerichtet.

 

Wir haben uns sehr wohlgefühlt.

 

Am Balkon gab es Fliegengitter und somit hatten wir keinerlei Probleme mit Mücken und ähnlichem Getier im Zimmer.

glutenfrei Essen im Hotel Sonia Village resort Chalkidiki

Wie immer habe ich das Hotel vorab angeschrieben und gefragt, ob glutenfreie Verpflegung möglich ist und mir wurde versichert,

dass dies kein Problem sei.

 

Es hat auch prima geklappt.

 

Das Buffet war leider nicht mit Allergenen gekennzeichnet, aber der Chefkoch Konstantinas kannte sich super aus und hat mir täglich mit einem Lächeln auf den Lippen das Buffet erklärt. Es gab immer genug glutenfreie Auswahl am Buffet und es war auch immer lecker.

 

Was mir nicht geschmeckt hat, war das glutenfreie Brot im Hotel.

 

Leider haben wir ziemlich erfolglos in den umliegenden Supermärkten nach glutenfreiem Brot gesucht. Das ist uns so in Griechenland vorher auch noch nie passiert.

Generell ist das Buffet auch sehr überschaubar. Geschmeckt hat es immer, aber die Auswahl war eher übersichtlich. Das ist an dieser Stelle aber meckern auf hohem Niveau. Der Blick vom Restaurant war dafür traumhaft schön und wir haben auch immer einen freien Platz auf der Terrasse gefunden.

Glutenfrei Essen in Chalkidiki - Restauranttipps

Glutenfrei Essen im Restaurant Anemomilos, Gerakini

Das Restaurant Anemomilos kann man zu Fuß vom Hotel Sonia Village Resort erreichen. Ich schätze es sind 2 km.

Laut Reiseführer soll es eines der besten Restaurants im Ort sein.

 

Von glutenfrei stand im Reiseführer natürlich nichts.

 

Wir sind also auf gut Glück ins Restaurant gegangen und haben direkt bei der Ankunft nachgefragt, ob es glutenfreie Varianten gibt.

 

Die Besitzerin war sehr freundlich und hat uns auch persönlich bedient. Deutsch konnte sie nicht, aber die Kommunikation auf Englisch hat super geklappt. Sie wusste auch sofort etwas mit glutenfrei anzufangen und hat mir Empfehlungen von der Karte gegeben.

 

Die Auswahl war auch für mich als Zöli riesig. Und es war soo lecker.

 

Das Restaurant ist zwar direkt an der Hauptstraße des Ortes. Diese ist aber wenig befahren und man sitzt sehr gemütlich in einer Art Vorgarten. Wir können das Restaurant absolut weiterempfehlen.

Glutenfrei Essen im Restaurant 5 Steps in the sand, Sithonia Chalkidiki

Auch dieses Restaurant war ein Tipp aus dem Reiseführer.

 

Auf unserer Tour über Sithonia haben wir hier Rast gemacht. Auch hier wussten wir vorab nicht, ob glutenfreie Küche möglich ist und haben einfach wieder bei Ankunft nachgefragt. Der Kellner hat mein Anliegen nicht so gut verstanden und hat sofort den Chef geholt. Dieser kannte sich sehr gut aus und die meisten Gerichte auf der Karte waren glutenfrei.

 

Es lohnt sich also immer nachzufragen.

 

Die Lage des Restaurants ist einfach ein Traum. Direkt am Meer, mit atemberaubendem Blick. Manche Tische stehen direkt an der Wasserkante. Wir wollten gar nicht wieder gehen. Und das Essen war super lecker, typisch griechisch.



Werbung:*


Achtung bitte:

Auch hier gilt, ich berichte hier von meinen persönlichen Erfahrungen und kann keine Garantie für die Richtigkeit übernehmen.

Bitte immer vorab nachfragen, ob glutenfreie Verpflegung noch problemlos garantiert werden kann.

 


* Werbung

* Alle mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Empfehlungslinks / Affiliate-Links. Wenn du auf so einen

Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision.

Für dich verändert sich der Preis nicht. Vielen Dank, wenn du diesen Blog mit deinem Einkauf unterstützen möchtest.

 


Kommentare: 0